Alphakurs 1 Glauben entdecken

Alphakurs 1 Glauben entdecken.

Die Alpha Kurse sind eine Reihe von Treffen, bei denen Du den christlichen Glauben in entspannter Atmosphäre entdecken wirst.

Darum geht es: Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert, indem Videos Impulse setzen. Durch diese Anregungen werden wir im Anschluss in spannende Gespräche kommen. Gerne hören wir auch Deine kritischen und suchenden Anfragen, denn Reden ist meist besser als Schweigen. Ganz wichtig ist uns, Dich und Deine Gedanken zu verstehen und nicht zu versuchen für alles eine Antwort zu finden. Wir Menschen sind unterschiedlich, haben viele verschiedenen Begabungen, Empfindungen und Lebensgeschichten und das ist gut so.

Im ersten Block von 6 Einheiten hören und sprechen wir viel über die Bibel, unser Verständnis vom christlichen Glauben und dessen Grundlage. Hier wirst Du merken, dass es eine wirklich breite Grundlage des Glaubens gibt und nicht jeder das Gleiche empfindet. Auch diese Möglichkeiten wirst Du in den Videos entdecken.
Nach der letzten Einheit hast Du dann die Chance Dich für den erweiterten praktischen Kurs anzumelden und diesen dann im nächsten Trimester von Januar bis März 2022 zu belegen.

Folgende Themen werden wir an den Terminen behandeln:

16. Sept. Hat das Leben mehr zu bieten? Wir beschäftigen uns gleich zu Beginn mit unseren relevanten Lebensfragen, wenn wir sie denn haben.
30. Sept. Wer ist Jesus? Hier geht es um den historischen Jesus, denn an ihm scheiden sich bekanntlich viele „Geister“.
7. Okt. Warum starb Jesus? Auch diese Frage lädt uns wieder zu spannenden Diskussionen ein, ist sie doch einer der Kernpunkte des christlichen Glaubens.
28. Okt. Was kann mir Gewissheit im Glauben geben? Gibt es so etwas wie Glaubensgewissheit wirklich, muss ich mir ständig Dinge schön reden oder darf ich auch Zweifel haben?
11. Nov. Warum und wie bete ich? Reden mit Gott ist eine wirklich interessante Erfahrung, aber geht das laut oder leise, im sitzen oder stehen, wie bete ich „richtig“?
25. Nov. Wie kann man die Bibel lesen, denn es ist ja bekanntlich ein Buch mit „7 Siegeln“.

Start: 16. September, 30. September, 7. Oktober, 28. Oktober, 11. November, 25. November 2021

Rhythmus: donnerstags, 18:30 bis ca 20:00 Uhr (Uhrzeit kann um 30min nach hinten geschoben werden)

Dauer: Angedacht sind Einheiten von maximal 90 Minuten, außerdem ist die Teilnahme an den 6 Treffen verbindlich.

TeilnehmerInnen: 3G

Leitung: Werner Schmidt

Zu meiner Person:

Über 30 Jahre verheiratet und fast genauso lange Gemeindepädagoge in der Kirchengemeinde St.Pauli.

Als Jugendlicher habe ich mich nicht getraut Fragen zu stellen, aber je älter ich werde, umso mehr entdecke ich die Wichtigkeit Dinge zu klären, auch wenn es unbequem werden könnte.

Leidenschaftlicher Sänger und Gamer.

Zur Nutzung und Anmeldung

Gehe über den Button "über Eventee beitreten", um auf unsere spezielle Pauli-Eventplattform zu gelangen.


Dort nutzen wir unsere Lifegroup-APP Eventee.co.de die auf Android/Apple Smart-Phone/Pads und im Browser hervorragend funktioniert.

Zur Nutzung registrierst du dich einmalig so:

  1. Bei Eventee registrieren
  2. "Event beitreten" anklicken.
  3. Dein Handy merkt sich in der App, dass du bei Eventee angemeldet bist.
  4. Ab jetzt senden wir über diese App Push-Nachrichten und können dich so aktuell informieren. Erlaube also Push-Nachrichten beim Login..

Also sehr praktisch und angenehm in der Nutzung.

Wenn du einmal mit deinen Nutzer-Daten angemeldet (eingelogged) bist, kannst du auch in Zukunft allen weiteren unserer Lifegroup-Angebote einfach mit einem Klick beitreten.

Und. Datenschutzstandard ist bei uns immer DGSVO. Fühle dich sicher aufgehoben bei uns.