Hebräerbrief*

Darum geht es:

In unserer nächsten Lifegroup beschäftigen wir uns mit dem Hebräerbrief. Dieser liest sich wie eine Predigt, die mit einem Begleitschreiben endet (Briefartiger Schluss). Der Autor erklärt einer jüdischen Leserschaft, wer Jesus ist. Im ersten Teil wird Christus als Gottes neues und endgültiges Handeln herausgearbeitet. Im zweiten Teil wird sein Handeln mit dem hohepriesterlichen Amt von Melchisedek verglichen. Mit dem Ergebnis, dass Christus höher ist als Melchisedek.

Im dritten Teil geht es um das Leben als Gemeinde, die sich am Dreiklang von Glauben – Hoffnung – Liebe orientieren soll. Der Autor des Hebräerbriefes zeigt: Gottes Sohn ist größer – größer als Engel, Mose, das alttestamentliche Priestertum und die Opfer.  Gottes Sohn ist Jahwe. Die Reihe lädt dazu ein, Jesus neu zu sehen, am Glauben festzuhalten und praktische Schritte der Nachfolge zu gehen.

Was mir wichtig ist: Bitte bringt eure eigene Bibel mit (wenn vorhanden); alle Fragen sind herzlich willkommen!

Start: Di. 03. Februar

Dauer: 19.30 Uhr bis 21.00. Die Abende können unabhängig voneinander besucht werden.
Wir treffen uns insgesamt an 5 Abenden, je nach Interesse und Fragen.

Weitere Treffen:
 Di 17.02 /Di 03.03 /Di 17.03 /Di 31.03


Ort: Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Pauli, kleiner Saal

Teilnehmende: 14

Leitung: Yasmin Zimmermann und Job Kuit

Wir sind bald 8 Jahre verheiratet und unterdessen seit August 2022 in Lemgo. Wir diskutieren gern mit anderen Menschen über die Bibel und theologische Themen. Dieses Trimester schauen wir miteinander den 1. Korintherbrief an. 

Mir gefällt die Idee der Lifegroups. Miteinander auf Zeit unterwegs zu sein, um Glauben und Leben zu teilen, Dinge auszuprobieren und andere Menschen kennen zulernen, spricht mich an.
Ich lese gern oder bewege mich in der Natur auf Wanderungen oder Spaziergängen.